Spondylitis und Spondylose sind getrennte Zustände mit einigen Ähnlichkeiten und einigen wichtigen Unterschieden. Es ist leicht, die Bedingungen zu verwechseln, da sie ähnlich klingen und viele Symptome teilen.
Spondylitis – die auch als Spondyloarthritis oder axSpA bezeichnet werden kann – ist eine entzündliche Erkrankung, die durch das Immunsystem verursacht wird, das die Gelenke und andere Gewebe angreift. Spondylitis entwickelt sich vor dem Alter von 45 Jahren, und die meisten Menschen erleben ihre ersten Symptome in ihren 20ern oder 30ern. Spondylitis ist eine ziemlich seltene Krankheit, die nur in etwa 1 Prozent der Bevölkerung auftritt. “Spondyl-” bedeutet Wirbel, die Knochen der Wirbelsäule. “-Itis” bedeutet Entzündung.
Spondylose oder Osteoarthritis der Wirbelsäule ist keine entzündliche Erkrankung, sondern eine Wirbelsäulenarthritis, die sich bei normaler Abnutzung als Teil des Alterungsprozesses entwickelt. Spondylose ist sehr häufig und wird mit zunehmendem Alter häufiger. Mehr als 85 Prozent der über 60-Jährigen leiden an zervikaler Spondylose oder Arthritis in den Nackenknochen. “-Osis” bedeutet ein abnormaler Zustand.
Symptome von Spondylitis und Spondylose
Sowohl Spondylose als auch Spondylitis sind Krankheiten, die chronische, degenerative Rücken- und Hüftschmerzen und Steifheit verursachen, die die Bewegungsfreiheit beeinträchtigen und Probleme beim Gehen verursachen können. Spondylitis und Spondylose können andere Symptome aufweisen, einschließlich Darm- oder Blasenproblemen und Neuropathie (Taubheitsgefühl und Kribbeln) in den Extremitäten.
Die Entzündung der Spondylitis kann sich jedoch auf andere Gelenke, die Augen, das Verdauungssystem oder die Haut ausbreiten.
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Ursachen von Spondylitis vs. Spondylose
Spondylitis wird durch eine Entzündung verursacht, die mit einem überaktiven Immunsystem zusammenhängt, während Spondylose durch normale Abnutzung verursacht wird, die durch frühere Verletzungen verschlimmert werden kann.
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Diagnose von Spondylitis vs. Spondylose
Ärzte vermuten eher eine Spondylose bei älteren Menschen, während chronische Rückenschmerzen vor dem 45. Tests für beide Zustände umfassen wahrscheinlich bildgebende Scans und körperliche Untersuchungen auf Schmerzen und Bewegungsfreiheit. Bluttests werden häufig an Personen verabreicht, bei denen der Verdacht auf Spondylitis besteht.
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Behandlung von Spondylitis vs. Spondylose
Sowohl Spondylitis als auch Spondylose werden mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen), Naprosyn (Naproxen) und Indocin (Indomethacin) behandelt. Ebenso können Kortikosteroide, Antidepressiva, Medikamente gegen Krampfanfälle und Muskelrelaxantien verschrieben werden, um Schmerzen bei Spondylitis oder Spondylose zu behandeln.
Einige wichtige Spondylitis-Medikamente, die sich auf die Modifizierung des Immunsystems konzentrieren, würden Menschen mit Spondylose jedoch nicht helfen. Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat, Humira (Adalimumab), Inflectra (Infliximab) und Simponi (Golimumab) würden Patienten mit Spondylose nicht verschrieben.
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